- NORDEIFEL -

2000 Jahre Badekultur

Thermen Zülpich

Die Geschichte des Badens von der Antike bis in die Gegenwart in einem barrierefreien Museum. In den Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur befindet sich die besterhaltene römische Thermenanlage ihrer Art nördlich der Alpen. Damit beginnt die Reise durch die Geschichte mit Erlebnisstationen für die ganze Familie. Antikes Parfüm, beliebte Kräuter der Römer und römische Gesellschaftsspiele reizen verschiedene Sinne. An anderen Stationen gibt es zusätzliche Informationen zum Sehen und Hören.

„Barbie. Life in Plastic“ ist eine Sonderausstellung, die bis zum 25. August 2019 zu sehen ist. Vor 60 Jahren wurde die Puppe zum ersten Mal auf einer Spielwarenmesse präsentiert und hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Wir geben Impressionen in die Geschichte der Modepuppen.

Um die jungen Museumsbesucher geht es am 30. Juni. In Workshops und Führungen von Schülern für Schüler und Eltern wird das Museum und die Geschichte erlebbar gemacht.
Der 3. und 4. August steht unter dem Motto „Kaiser – Kirmes – Karneval“. „Preußen“ zeigen an den Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur ihre wirtschaftlichen und militärischen Fähigkeiten. Die Karnevalisten bieten Einblicke in ihre Historie und samstags wird zu einer Abendveranstaltung geladen.

Mit „Wasser ist nicht nur zum Waschen da. Bäderarchitektur zu Beginn des 20. Jahrhunderts“ öffnet ab dem 6. September eine neue Sonderausstellung. In ihr wird die Architektur von Kur-, Volks- und Schwimmbädern und ihr Ideenreichtum beleuchtet.

Kostenlose Themenführungen finden jeden ersten Sonntag im Monat um 15 Uhr statt. Unser Angebot umfasst ebenso eine Auswahl an Führungen, Workshops, Kindergeburtstagen, Vorträgen, Raumvermietungen und verschiedenen Abendveranstaltungen.

Römerthermen Zülpich
Andreas-Broicher-Platz 1
53909 Zülpich
Tel: 02252 83806-100
info@roemerthermen-zuelpich.de
www.roemerthermen-zuelpich.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert