Der Klassiker unter den Wanderwegen im Ahrtal – der Rotweinwanderweg
Der Rotweinwanderweg gehört zu den beliebtesten Wanderwegen im Ahrtal. Besonders im Herbst, wenn die Temperaturen keine Spitzenwerte mehr erreichen, ein kleines Lüftchen weht und die Blätter der Weinberge in schillernden Farben leuchten, ist die Strecke des Rotweinwanderwegs durch Weinberge des Ahrtals ein Erlebnis. Neben Naturdenkmälern wie der ‚Bunten Kuh’ in Walporzheim oder historischen Sehenswürdigkeiten wie der Burg Are in Altenahr, bieten sich immer wieder wunderschöne Ausblicke auf das Ahrtal und die malerischen Weindörfer. Durch die gute Begehbarkeit des Weges kommen auch Spaziergänger auf ihre Kosten. Rund um den Rotweinwanderweg, zwischen Bad Bodendorf bis Altenahr, laden Weindörfer mit ihren Straußwirtschaften und Winzerhöfen zur Einkehr ein und sind über gut ausgeschilderte Zuwege erreichbar.
Wanderparadies Sahrbachtal
Wandern im Sahrbachtal kann abfärben und gute Laune hinterlassen.
Fliegendes Dach, Hochbänke und die Spirituelle Tankstelle. Ein Dorfprojekt baut Objekte aus Holz in der Grafschaft.
Der Wanderweg führt entlang des historischen Hohlwegs „Schwallhüll“ in den Ort Lantershofen hinein, durch alte Gassen an schönen Ecken und Fachwerkhäusern vorbei zum Birnensonnengarten und wieder zurück auf die Rotweinwanderweg-Route.
Dialog zwischen Kunst und Landschaft zu generieren ist gelungen. 8,4 km im Ganzen lang. Der Weg erfreut sich, er besteht seit 2015, bereits sehr viel Zuspruch durch Wanderbesuch.
Auf dem Weg zu den Sternen
führen der „Galaxien- und der Milchstraßenweg“ zu einer der Hauptattraktionen in der Region, dem Radioteleskop Effelsberg. Es zählt zu den größten vollbeweglichen Radioteleskopen weltweit.