Bauch Beine Po – Augen
Das Ahrtal ist an sich schon schön. Seit kurzem kann man dem gesamte Strömchen von der Quelle bis zur Mündung huldigen. Der rund 100 km lange und traumhaft schöne Prädikats-Wanderweg präsentiert uns die bizarre Vielfalt dieser urigen Kultur- und Weinlandschaft. Naturdenkmäler, imposante Sehenswürdigkeiten und grandiose Panoramablicke wechseln sich mit stillen Wiesenpfaden und sanften Höhenlagen ab. Und immer wieder Felsen, wie man sie aus Abenteuerfilmen kennt. Kommt man dann von einem einsamen Hochplateau in einen der vielen romantischen Weinorte, freut man sich auf einen sommerlichen Blanc de Noir oder einen herzhaften Spätburgunder.
So schön war Sport selten
Natürlich muss man hoch hinaus. Aber Blicke bis über den Rhein ins Siebengebirge oder über die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler belohnen für ein bisschen Mühe. Die Schwierigkeitsgrade der Etappen reichen von mittel bis schwer und von Distanzen von 11-19 km. Zünftig folgt man dem blau-weiß-roten Ahrsteig-Logo, dass als Markierung reichlich und unübersehbar installiert ist. sg
Schlossruine Aremberg
Die ursprüngliche Festung Aremberg geht auf das 12. Jahrhundert zurück und wurde später durch ein Barockschloss ersetzt. Der heutige Turm wurde 1854 aus den Resten des ehemaligen Schlosses erbaut.
Burg Kreuzberg
Die Burg Kreuzberg ist seit 1820 Wohnsitz der Familie von Boeselager und damit die einzige bewohnte Burg im Ahrtal. Der Privatbesitz ist, mit Ausnahme der Burgkapelle, nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Burg Are
Die Ruinen der im 12. Jahrhundert erbauten Burg Are üben bis heute eine große Anziehungskraft aus. Der Aufstieg zur Burg wird mit grandiosen Ausblicken auf den Flusslauf der Ahr, die bizarre Felslandschaft und die umliegenden Orte belohnt.
Langfigtal
Das nur durch einen schmalen Pfad erschlossene Naturschutzgebiet Langfigtal folgt einer Schleife der Ahr und bietet Lebensraum für eine Vielzahl seltener Tiere und Pflanzen.
Klosterruine Marienthal
Im Gebäude des 1137 erbauten Augustinerinnenklosters befindet sich heute das Weingut-Kloster Marienthal. Die Ruine des Kirchenschiffes wird für Konzerte und Veranstaltungen genutzt.
Bunte Kuh
Die engste Stelle des Ahrtals, an der die Ahr bis an Straße und Schiene heranreicht, wird von der „Bunten Kuh“ gekennzeichnet. Die nach dem Felsvorsprung benannte etwas oberhalb gelegene Aussichtsplattform, bietet einen wunderschönen Blick auf das Ahrtal.