- AHRTAL -

Rund um die Saffenburg

rund-um-die-saffenburg
Saffenburg

Die Ruine der Saffenburg thront über dem Örtchen Mayschoß in den Weinbergen. Ehemals war es eine große Burganlage mit zwei Vorburgen und einer Kernburg.

Heute kann man nur noch die Grundmauern oder Böschungen erkennen, die scheinbar wahllos in der Landschaft stehen. Aber damals war es eine imposante Burg, deren Herren über Mayschoß, Rech, Dernau und dem Kloster Marienthal herrschten.
Wir starten unsere Wanderung am Bahnhof in Mayschoß und wandern durch die Weinberge direkt auf die Saffenburg zu. Von oben haben wir eine grandiose Aussicht auf das Tal und die gegenübergelegenen Weinterrassen.
Auf der anderen Seite führt uns der Weg durch ein Waldstück hinab ins Weindorf Rech und wir überqueren die Ahr auf der Nepomuk-Brücke, die als einzige Brücke das schwere Hochwasser an der Ahr im Jahr 1910 überstanden hatte.
Wenn wir die Ahrrotweinstraße überquert haben, dann kommen wir direkt zum Rotweinwanderweg, der als einer der schönsten Themenwanderwege in Deutschland gilt. Man kann keine 100 Meter weit gehen, ohne dass sich die Szenerie vollständig ändert.
Und einer der schönsten Etappen führt von Rech nach Mayschoß, um dann nach fast 9 km wieder am Bahnhof Mayschoß anzukommen. Ein leckeres Glas Wein erhalten sie bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr www.wg-mayschoss.de oder ein gutes Essen im Weinhaus Kläs www.weinhaus-klaes.de auf der Ahrrotweinstraße. Das wäre die richtige Belohnung für eine anstrengende Wanderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert