- REGION LAACHER SEE -

Maria Laach

Maria Laach Tinte

10172-Bibliothek-2

Benediktinerabtei Maria Laach – Eine einladende Gemeinschaft

In der Abtei am Ufer des Laacher Sees, inmitten der herrlichen Vulkanlandschaft leben noch heute  37 Mönche. Vor über 900 Jahren kamen die ersten Mönche in das 1093 gegründete Kloster, um nach der  Regel des Hl. Benedikt von Nursia Gott zu suchen und Christus in Gebet und Arbeit (ora et labora), in Gastfreundschaft und geistlicher Lesung zu dienen. Herzmitte von allem ist die Abteikirche, ein Juwel romanischer Baukunst.

Aber nicht nur die Abteikirche lädt zur  Besichtigung ein. Sehenswert sind auch die Wirtschaftsbetriebe. Zu der Abtei gehören eine große  Gärtnerei, eine  Buch- und Kunsthandlung, ein Kunst-Verlag, das Seehotel Maria Laach mit Restaurant und Café, ein Selbstbedienungs-Restaurant, Fischfang und Obstbau, landwirtschaftliche Betriebe (Biobauernhof mit angeschlossenem Bioladen) sowie verschiedene Handwerksbetriebe (Kunstschmiede, Keramikmanufaktur, Bildhauerei, Schreinerei).

Wer Stille und Abgeschiedenheit, aber auch Besinnung und Einkehr sucht, ist im Gastflügel des Klosters bestens aufgehoben. Das Gebäude wurde im 19. Jahrhundert von den Jesuiten als Studienhaus errichtet und zuletzt 2011 komplett renoviert. Die 34 Zimmer, alle mit eigener Nasszelle, gehören zu einem Klostertrakt, der auch Heimstatt für Exerzitien und Besinnungswochenenden ist.

Natürlich sind es nicht allein die klostereigenen Betriebe und die Abteikirche, die Maria Laach den besonderen Erholungswert verleihen. Seine viel bewunderte Schönheit verdankt der Ort vor allem dem See, der neben den Laacher Felchen und noch weiteren Fischarten, dichten, schilfbewachsenen und von Seerosen durchzogenen Uferzonen ein Paradies für seltene Wasservögel ist. Beste Gelegenheit, die Idylle dieses Paradieses zu genießen, bietet sich zum Beispiel bei einem Spaziergang um „das blaue Auge der Eifel“.  Alternativ dazu kann der See in einem ausgeschilderten Bereich mit Tret- und  Ruderbooten befahren werden. Ein Bootsverleih befindet sich auf dem Uferrundweg und ist vom Kloster aus in etwa 5 Minuten erreichbar.  Im Klosterforum erhalten Besucher Einblicke in das Leben des Klosters in einem 20minütigen Film in mehreren Sprachen. Weiterhin befindet sich dort ein kleines „Klostermuseum“. Wechsel-Ausstellungen zu Themen rund um Maria Laach runden das Angebot ab.

Maria Laach ist ein besonderer Ort, wo jenes Maß an regenerierender Kraft erfahren werden kann, das in unserer Zeit so rar geworden ist. Maria Laach ist aber auch ein erlebnisreicher Ort, mit einem vielseitigen Angebot. Verschiedenste Veranstaltungen im Laufe des Jahres bieten den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.


10172-Abtei-Kirche


10172-Innenansicht-Abtei-Maria-Laach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert