- REGION LAACHER SEE -

Der Laacher See: Ein schlafender Vulkan

laacher-see-text

Der Laacher See ist umrahmt von einer grandiosen Vulkanlandschaft nahe der Abtei Maria Laach. Wenn man das Auto auf einem der Parkplätze abgestellt hat, lädt der 8 km lange Wanderweg um den See herum ein, einmal die Caldera komplett zu erwandern. Dann könnte einem schnell bewusst werden, mit welcher Urgewalt der Vulkan vor 13000 Jahren ausbrach. Noch heute treten vulkanische Gase aus dem See hervor.
Der Ausbruch hinterließ verschiedene Gesteine: Phonolith, Basalt und Trachyt, daneben noch Bims und Trass. Der Tuffstein ist dafür die Basis, ein Produkt, das aus der Vulkanasche entstanden ist.
Insgesamt handelt es sich um Materialien, die heute noch intensiv abgebaut werden und klaff ende Wunden, in dieser durch Vulkane geformten Landschaft hinterlassen. Aber das Laacher Tal wurde davon verschont.
Hier und am See lassen sich viele Dinge entdecken. Seerosen durchziehen die Uferzonen, ein Eldorado für Wasservögel. Um diese Fauna und Flora zu erhalten, wurde der Laacher See mit seiner Umgebung zum Naturschutzgebiet erklärt.
Eine Wanderung um den Laacher See und ein Besuch der Abtei Maria Laach lassen Sie einen schönen Tag verbringen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert