- REGION MOSEL -

Der Kylltal-Radweg

Der Kylltal-Radweg

Der Kyll-Radweg mäandert zusammen mit der Kyll von Nord nach Süd durch die Eifel. Es geht los in Losheimergraben in der Gemeinde Hellenthal und endet in der Stadt des Augustus, Trier. Zahlreiche Ortschaften liegen auf der Strecke: Stadtkyll, Jünkerath, Birgel, Lissendorf, Gerolstein, St. Thomas, Kyllburg, Erdorf, Auw an der Kyll, Kordel und Ehrang. Die Strecke ist fast überall eben bis leicht hügelig. Einzige Ausnahme ist ein stärkerer Anstieg um ca. 100 m zwischen Kyllburg und Bitburg-Erdorf. Ansonsten kann man die kontrastreichen Landschaften der Eifel links und rechts des Weges bewundern. Die Urgewalten der Eifel und ihr Feuer, das sie noch immer in sich trägt, kann man recht lebhaft in seinen Waden merken. Sollte es dennoch zu viel werden mit den Anstrengungen in der Eifel, dann kommt man schon im nächsten Ort wieder an einem Bahnhof, der Strecke Köln-Trier, vorbei und es geht gemütlich mit der Bahn zurück zum Ausgangspunkt. Ziel sollte aber Ehrang sein, wo die Kyll in die Mosel mündet.


Eifeltourismus-Eadwege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert