-- PRESSE --

LVR-Freilichtmuseum pflanzt Baum des Jahres 2021

Auch dieses Jahr, wie in den vergangenen Jahren, pflanzt das LVR-Freilichtmuseum Kommern den jeweils aktuellen Baum des Jahres in einer Baumreihe auf dem Parkplatz. So wird eine schöne Tradition fortgeführt, die den Besuchenden jährlich neue Anblicke auf dem Parkplatz beschert und durch eine Vermittlungstafel auch die zum Teil schwierige Lage in deutschen Wäldern aufgreift.

In diesem Jahr wählte die „Stiftung Baum des Jahres“ die Stechpalme (Ilex aquifolium) aus, eine Baumart also, die im Gelände des Freilichtmuseums vielfach anzutreffen ist. Die Stechpalme ist allerdings auf den ersten Blick nicht als Baum wahrzunehmen. Vermutet wird durch die oftmals breitere Form und Größe, die zwischen zwei und fünf Metern schwanken kann, eher eine Strauchart. Und tatsächlich kann die Stechpalme optisch beides sein – stark abhängig von den Lichtverhältnissen. Bei passenden Bedingungen wird die Stechpalme gerne auch 10-15 Meter hoch. Weitere Merkmale: die Stechpalme ist immergrün, wirft im Herbst also nicht ihre Blätter ab. Diese sind glänzend-dunkelgrün mit unangenehmen spitzen Stacheln am Blattrand. Die Blätter und roten Beeren der weiblichen Stechpalme stehen auf dem Speisezettel von Vögeln. Für uns Menschen sind diese jedoch ungenießbar und giftig noch dazu.

In den 1920er-Jahren war die Stechpalme „in“ und erfreute sich großer Beliebtheit. Vor allem als Feiertagsdekoration wurde sie häufig eingesetzt, so dass die wilden Bestände stark abnahmen. Daher wurde sie unter Schutz gestellt und die Bestände erholten sich wieder. Auch heute ist sie als Schmuck- und Ziergehölz in privaten Gärten beliebt, forstwirtschaftlich spielt sie allerdings eine eher untergeordnete Rolle, und nach wie vor ist es verboten, sie aus der Natur zu entwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert